02.10.2024
30 Jahre Färber & Schmid!
Färber & Schmid feiert dieses Jahr ihr stolzes 30-jähriges Firmenjubiläum und nahm dies zum Anlass, zu einem besonderen Ausflug nach Zermatt einzuladen. Inmitten einer atemberaubenden Bergkulisse verbrachten das F&S-Team Mitarbeiter unvergessliche Tage, die von einer einzigartigen Aussicht auf das majestätische Matterhorn geprägt waren. (...)
05.08.2024
Ein Praxisbericht
Bei einem namhaften PET – Recyclingunternehmen im europäischen Markt, fällt das branchentypische stark organisch belastetes Abwasser an. Das Wasser entsteht grösstenteils bei Wasch- und Sortierprozessen vom geschredderten PET. Die Verschmutzung ist durch die eingebrachten Getränkereste geprägt, enthält aber auch verschiedene chemische Zusätze und Reinigungsadditive, wie z.B. Tenside. Das Abwasser ist trübe, die aufgenommen Schmutzstoffe bilden Emulsionen mit dem Waschwasser und haben einen hohen Anteil an CSB bzw. TOC, beides Parameter, die eine Verschmutzung mit organischen Kohlenstoffverbindungen beschreiben. Dazu gehören die Tenside, aber auch z.B. Zucker, Fruchtsäuren und alle möglichen Produkte, die aus der wochenlangen Gärung in den Flaschen nach der Entsorgung durch den Konsumenten entstehen. (...)
17.07.2024
Praxiserfahrungen Diplexin HP-09:
Unmittelbar nach Produkteinführung wurde das neuentwickelte, hocheffiziente Schwermetallfällungsmittel Diplexin HP-09 einem langjährigen Kunden vorgestellt. Bei diesem traditionsreichen international tätigen Oberflächenbeschichtungsunternehmen fallen täglich hohe Mengen mit Zink- sowie Zink/Nickelelektrolyt belastete Spülwässer an. (...)
15.04.2024
Färber&Schmid rüstet sich für die Zukunft!
Bei Färber&Schmid freuen wir uns, unser neues ICP-Messgerät einzuführen, das uns bei der Analyse von Abwasserproben unterstützt. Diese innovative Technologie ermöglicht es uns, noch genauere Ergebnisse zu erzielen und die richtigen Produkte für die Abwasserbehandlung zu bestimmen. (...)
19.09.2022
Reduktion von Ammonium und Phosphor in der Abwasserbehandlung
Bei einer Galvanik wurden neue Grenzwerte für Phosphor (< 2mg/l) und Ammonium (< 200 mg/l) eingeführt. Die neuen Vorgaben waren mit der aktuellen Abwasserbehandlung nicht mehr einzuhalten. Das Unternehmen stand unter zeitlichem Druck eine Lösung zu erarbeiten, damit das Abwasser nicht extern entsorgt werden musste. (...)
03.03.2022
Diplexin S-100 wird in der industriellen Abwasserbehandlung zur Fällung von komplexierten Metallen eingesetzt.
Als Flüssigprodukt mit derselben Konzentration und Wirkungsweise wie Natriumsulfid 60-62% in trockener Schuppenform ist Diplexin S-100 eine echte 1:1 Alternative. Trotz der hohen Wirkstoff-Konzentration finden beim flüssigen Diplexin S-100 keine Auskristallisierungen statt. (...)
15.02.2022
Die EU schränkt die Verwendung von Dimethylformamid weiter ein. Durch die Verschärfung der Verordnung entstehen erhebliche Probleme hinsichtlich des Inverkehrbringens, der Herstellung sowie insbesondere der Verwendung von Dimethylformamid (DMF).
DMF dient unter anderem als Lösungsmittel für zahlreiche Polymere. Die Substanz ist gemäß REACH-Verordnung als reproduktionstoxisch der Kategorie 1B, akut toxisch der Kategorie 4 (inhalative oder dermale Exposition) und augenreizend der Kategorie 2 eingestuft. DMF Alternativen, welche eine direkte 1:1 Substitution von Dimethylformamid in der laufenden Anwendung ermöglichen, sind auf dem Markt bisher kaum zu finden. (...)
06.09.2021
Mit dem von F&S neuentwickelten und hocheffizienten Schwermetall-Fällungsmittel Diplexin HP – 09, lassen sich nahezu alle Spülwässer von Zink-Nickel Elektrolyttypen, sicher und reproduzierbar behandeln.
Das Erreichen der geforderten Metall-Grenzwerte ist jederzeit möglich. (...)
10.05.2021
Natriumsulfid-Schuppen werden aktuell in der industriellen Abwasserbehandlung primär zur Reduktion von nicht- bzw. schwach komplexierten Schwermetallen eingesetzt. (...)
13.01.2020
Die Firma Optiprint AG in Berneck ist ein traditionsreiches Familienunternehmen, welches seit 1985 Leiterplatten herstellt und dabei kontinuierlich in den Ressourcenausbau investiert. (...)
Die älteren Nachrichten finden Sie im Archiv.
Färber & Schmid AG | Industriestrasse 10 | CH- 8197 Rafz | Tel. +41 (0) 43 322 40 40 | fs@faerber-schmid.ch | www.faerber-schmid.ch |
Färber & Schmid GmbH | Asangstrasse 132 | D- 70329 Stuttgart | Tel. +49 (0) 7429 435 9933-0 | info@faerber-schmid.de | www.faerber-schmid.de |