zum Inhalt

News

10.12.2018

Ersatz von NEP - Spezialreiniger für die Polyurethan verarbeitende Industrie

RESIN Clean EXP-3/M-V2 Spezialreiniger

Gerade bei der Verarbeitung von Polyurethan werden bewährte Lösemittel wie NEP noch immer in den unterschiedlichsten Anwendungen eingesetzt.

Ein Hersteller von Bauteilen für den Maschinenbau und die Fördertechnik aus eigenen Polyurethan-Elastomer Rezepturen sowie aus Vulkollan war schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einem geeigneten Ersatzprodukt für die Entfernung von hartnäckigen Trennmittelrückständen. Gerade beim Heißvergießen von Polyurethan-Elastomeren kommt es auf Grund der hohen Temperaturen zu sehr schwierig abzulösenden Trennmittelresten auf der Werkzeugformoberfläche.

In der Vergangenheit hatte man mit einem NEP-basierten Reiniger gearbeitet. Anhand der Toxizität von NEP war klar dieses Produkt ersetzen zu wollen! Aufgrund der bislang ausgetesteten NEP-freien Reinigungsmittels und der daraus festgestellten ungenügenden Wirkung,  war der Kunde sehr schnell bereit, gemeinsam mit dem Anwendungsspezialisten von Färber & Schmid entsprechende Reiniger vor Ort zu testen. Nach  wenigen Schnelltests hat der Kunde dann entsprechende Langzeittests durchgeführt und das neue Produkt für ideal geeignet befunden.

Aktuell setzt man den Reiniger RESIN-Clean EXP-3/M-V2 ein, welcher gerade bei Raumtemperatur schon ein enorm hohes Lösevermögen aufzeigt. Auch überzeugt das neue Produkt mit einer geringen Toxizität. Der Kunde hat sich zum Einlegen der Werkzeugteile einen geeigneten Behälter angeschafft und lässt die Teile entsprechend über Nacht in dem Reiniger liegen.

Wenn es aus irgendwelchen Gründen einmal schnell gehen muss, so eignet sich der Reiniger auch hervorragend zum effektiven manuellen Reinigen z.B. mit einem Pinsel oder Lappen.

« zurück zur Übersicht

 
Färber & Schmid AG Lerzenstrasse 19 A CH- 8953 Dietikon 1 Tel. +41 (0) 43 322 40 40 Fax +41 (0) 43 322 40 44 fs@faerber-schmid.ch www.faerber-schmid.ch
Färber & Schmid GmbH Asangstrasse 132 D- 70329 Stuttgart Tel. +49 (0) 7429 435 9933-0 Fax +49 (0) 7429 435 9933-9 info@faerber-schmid.de www.faerber-schmid.de