zum Inhalt

News

Ersatz von Dimethylformamid (DMF) – Reinigung von Kaschierwalzen für Polyurethanklebstoffe

14.02.2019

SOLVETAN - Spezialreiniger

Aus Mangel an funktionierenden Alternativen zu DMF, wird dieses Lösemittel heutzutage, gerade im Bereich der Walzenreinigung in der Kaschierindustrie, immer noch eingesetzt. Da DMF sowohl als akut toxisch als auch als reproduktionstoxisch eingestuft ist, stellt es den Anwender vor erhebliche Probleme hinsichtlich Mitarbeiter- und Umweltschutz.

Gemeinsam mit einem Anwender und renommierten Lieferanten im Bereich der Textilindustrie hat Färber & Schmid eine leistungsstarke Lösung für die Reinigung von Kaschierwalzen entwickelt. Da im Kaschierprozess die Klebstoffe oft sehr hohen thermischen Beanspruchungen ausgesetzt werden, können auf den Walzen sehr hartnäckige und eingebrannte Verunreinigungen entstehen. Die Aufgabenstellung des Kunden war, diese Verunreinigungen mit einem anwenderfreundlichen Produkt schon bei Raumtemperatur lösen und entfernen zu können.

Der hierfür entwickelte Spezialreiniger SOLVETAN erfüllt diese Bedingungen vollumfänglich und überzeugte den Kunden nach ausgiebigen Tests in der Praxis.

Seitdem wird SOLVETAN zur Reinigung von Flammkaschierwalzen, aber auch zur Entfernung von flüssigen PU-Klebstoffen im täglichen Produktionsprozess eingesetzt.

Kaschierwalzen Kaschierwalzen

 
Färber & Schmid AG Industriestrasse 10 CH- 8197 Rafz Tel. +41 (0) 43 322 40 40 fs@faerber-schmid.ch www.faerber-schmid.ch
Färber & Schmid GmbH Asangstrasse 132 D- 70329 Stuttgart Tel. +49 (0) 7429 435 9933-0 info@faerber-schmid.de www.faerber-schmid.de