zum Inhalt

News

Unser neues ICP-Messgerät

15.04.2024

Färber&Schmid rüstet sich für die Zukunft!

Bei Färber&Schmid freuen wir uns, unser neues ICP-Messgerät einzuführen, das uns bei der Analyse von Abwasserproben unterstützt. Diese innovative Technologie ermöglicht es uns, noch genauere Ergebnisse zu erzielen und die richtigen Produkte für die Abwasserbehandlung zu bestimmen. (...)


Praxiserfahrungen des neuen Spezialproduktes OXI-PP/1

19.09.2022

Reduktion von Ammonium und Phosphor in der Abwasserbehandlung

Bei einer Galvanik wurden neue Grenzwerte für Phosphor (< 2mg/l) und Ammonium (< 200 mg/l) eingeführt. Die neuen Vorgaben waren mit der aktuellen Abwasserbehandlung nicht mehr einzuhalten. Das Unternehmen stand unter zeitlichem Druck eine Lösung zu erarbeiten, damit das Abwasser nicht extern entsorgt werden musste. (...)


Praxiserfahrungen zu Diplexin S-100 als Ersatz zu Natriumsulfid Schuppen

03.03.2022

Diplexin S-100 wird in der industriellen Abwasserbehandlung zur Fällung von komplexierten Metallen eingesetzt.

Als Flüssigprodukt mit derselben Konzentration und Wirkungsweise wie Natriumsulfid 60-62% in trockener Schuppenform ist Diplexin S-100 eine echte 1:1 Alternative. Trotz der hohen Wirkstoff-Konzentration finden beim flüssigen Diplexin S-100 keine Auskristallisierungen statt. (...)


RESIN-Clean EXP-3/M-V2 – Hocheffizienter Spezialreiniger
Ersatz von Dimethylformamid (DMF) – Reinigung von Flammkaschierwalzen

15.02.2022

Die EU schränkt die Verwendung von Dimethylformamid weiter ein. Durch die Verschärfung der Verordnung entstehen erhebliche Probleme hinsichtlich des Inverkehrbringens, der Herstellung sowie insbesondere der Verwendung von Dimethylformamid (DMF).

DMF dient unter anderem als Lösungsmittel für zahlreiche Polymere. Die Substanz ist gemäß REACH-Verordnung als reproduktionstoxisch der Kategorie 1B, akut toxisch der Kategorie 4 (inhalative oder dermale Exposition) und augenreizend der Kategorie 2 eingestuft. DMF Alternativen, welche eine direkte 1:1 Substitution von Dimethylformamid in der laufenden Anwendung ermöglichen, sind auf dem Markt bisher kaum zu finden. (...)


Diplexin HP - 09
Speziell für hochkomplexierte Zn-Ni Abwässer - Das neue Schwermetall-Fällungsmittel

06.09.2021

Mit dem von F&S neuentwickelten und hocheffizienten Schwermetall-Fällungsmittel Diplexin HP – 09, lassen sich nahezu alle Spülwässer von Zink-Nickel Elektrolyttypen, sicher und reproduzierbar behandeln.
Das Erreichen der geforderten Metall-Grenzwerte ist jederzeit möglich. (...)


Diplexin S-100
DER Ersatz von Natriumsulfid Lösungen und Schuppen

10.05.2021

Natriumsulfid-Schuppen werden aktuell in der industriellen Abwasserbehandlung primär zur Reduktion von nicht- bzw. schwach komplexierten Schwermetallen eingesetzt. (...)


Modernste vollautomatische Abwasseraufbereitungs-
anlage nach neustem Stand der Technik bei der Optiprint AG in Berneck

13.01.2020

Die Firma Optiprint AG in Berneck ist ein traditionsreiches Familienunternehmen, welches seit 1985 Leiterplatten herstellt und dabei kontinuierlich in den Ressourcenausbau investiert. (...)


Nachfolgeregelung bei F&S

03.06.2019

Geschätzte Kunden, Lieferanten und Geschäftspartner,

Es ist uns eine Freude Ihnen mitteilen zu dürfen, dass die erfolgreiche Nachfolgeregelung von F&S per 01. Juni 2019 umgesetzt werden konnte! (...)


RESIN-Clean UHP-N - DAS wasserbasierte und pH-neutrale Farbentfernungs- und Entschichtungsmittel!

13.05.2019

Die Neuentwicklung im Bereich der Entfernung von Farben, Lacken und Beschichtungen mit maximaler Wirkung und höchstem Mitarbeiter- und Umweltschutz! (...)


Polyurethane Solutions Expo 2019

18.04.2019

Erfolgreiche Teilnahme von Färber & Schmid an der PSE 2019 in München!

Zum ersten Mal nahm die Färber & Schmid GmbH im März 2019 an der PSE in München teil. Das ausserordentliche Interesse von bereits bestehenden Kunden, sowie auch von vielen potentiellen nationalen und international ansässigen Betrieben, war sehr groß! (...)


Die älteren Nachrichten finden Sie im Archiv.

Färber & Schmid AG Industriestrasse 10 CH- 8197 Rafz Tel. +41 (0) 43 322 40 40 fs@faerber-schmid.ch www.faerber-schmid.ch
Färber & Schmid GmbH Asangstrasse 132 D- 70329 Stuttgart Tel. +49 (0) 7429 435 9933-0 info@faerber-schmid.de www.faerber-schmid.de